Seminare, Coaching,
meditatives Bogenschießen
im Kloster

StartNewsletterNewsletter 2021-Advent

Newsletter 2021-Advent

Guten Tag, liebe Leserin, lieber Leser!

Auf Wunsch sende ich den Newsletter auch gerne per E-Mail zu – eine kurze Nachricht genügt.
Der Empfang des Newsletters kann jederzeit gestoppt werden, die E-Mail-Adresse wird dann umgehend gelöscht. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Auch diesmal liegt der letzte Newsletter lange zurück. Ende Juni habe ich ihn verschickt. Kurz danach, am 02.07. begannen meine Seminare wieder – nach einer Pause von acht Monaten.

Start war in der Benediktinerabtei Maria Laach mit meditativem Bogenschießen. Am vergangenen Freitag endete meine Seminarsaison planmäßig mit den Einkehrtagen für Führungskräfte – ebenfalls in Maria Laach. Der Kreis schloss sich.

In der zweiten Jahreshälfte konnten nahezu alle Veranstaltungen stattfinden. Der Zulauf war überwältigend – fast alle Termine waren ausgebucht. Meinen herzlichen Dank an alle, die dabei waren. Ich hoffe, dass es im kommenden Jahr auch für diejenigen mit einer Teilnahme klappt, die in diesem Jahr keinen Platz bekommen haben. Meinen Dank auch an alle für das gute und respektvolle Miteinander unter den speziellen Rahmenbedingungen. Es war schön – und tat gut – zu erleben, wie viele besonnene Menschen es gibt.

Im Moment wissen wir alle nicht, wie es bzgl. Covid weitergeht. Dennoch gibt es auch geplante Termine für 2022

Bei einigen neuen Formaten fehlen noch Detailangaben. Diese folgen in Kürze und können auch schon jetzt gerne bei mir angefragt werden. Die neuen Formate sind „Bogenschießen trifft … den Fluss des Lebens“ im Haus Maria Rast in Euskirchen (gemeinsam mit Marion Tempel aus Köln, einigen schon bekannt durch ihre Unterstützung bei Seminaren in Elkeringhausen und Maria Laach) sowie „Bogenschießen trifft … Gestaltpsychologie“ und „Bogenschießen trifft … Qi Gong“ im Kloster Maria Hilf in Bühl (beide gemeinsam mit Manfred Speckert aus Karlsruhe, einigen schon bekannt durch seinen Qi Gong-Beitrag während des meditativen Bogenschießens in Bühl Anfang September).

Auch „Bogenschießen trifft … Genuss“ im Waldhaus Wilhelm in Maikammer im Pfälzer Wald soll nach der tollen Premieren-Veranstaltung Anfang Oktober wieder stattfinden. Da sind wir noch in der Planung. Diese und alle weiteren Ergänzungen werden jeweils zeitnah in die Terminliste eingearbeitet – also immer mal wieder reinschauen.

Die Planungen über eine Neustrukturierung meines Angebotes (siehe auch hier) laufen. Und es gibt schon einige schöne Ergebnisse, wie die o. g. neuen Formate mit Marion Tempel und Manfred Speckert – und das ist erst der Anfang.

Und manchmal muss man sich wieder auf das Wesentliche besinnen. Für mich bedeutet das „Seminare, Coaching, Bogenschießen im Kloster … und anderswo“. Der parallele „Ausflug“ in die Fördermittelberatung für gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen war interessant und spannend und hat mir einen vollkommen neuen Blick auf viele Dinge ermöglicht und ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen. Dafür bin ich sehr dankbar – genauso, wie für die Erkenntnis, dass ich mich jetzt wieder auf mein Wesentliches konzentriere.

Heute ist der erste Adventssonntag. Besonders in der Adventszeit geht es um die Besinnung auf das Wesentliche. Wir bereiten uns darauf vor, dass Gott zur Welt kommt. Zu uns kommt. Bei uns bleibt. Behalten wir dafür den Sinn – bei allem, was sich dem oft in den Weg stellt.

Und nun zum Ausklang, wie immer …

Auf ein Wort:
Heute mich aufrichten, Gott, heute von dir aufgerichtet werden. Heute vertrauen können, Herr, vertrauen, dass es gut wird. Lass mich heute froh und mutig durch den Tag gehen.
Verfasser nicht bekannt

Damit wünsche ich allen von Herzen alles Liebe und Gute, eine hoffnungsvolle Advents- und Weihnachtszeit und Gottes Segen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder persönliches Kennenlernen bei einer meiner kommenden Veranstaltungen :-)

Herzliche Grüße,
Martin Scholz