Seminare, Coaching,
meditatives Bogenschießen
im Kloster

StartNewsletterNewsletter 2023-Ostern

Newsletter 2023-Ostern

Guten Tag, liebe Leserin, lieber Leser!

Auf Wunsch sende ich den Newsletter auch gerne per E-Mail zu – eine kurze Nachricht genügt.
Der Empfang des Newsletters kann jederzeit gestoppt werden, die E-Mail-Adresse wird dann umgehend gelöscht. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Der letzte Newsletter ging im Advent des vergangenen Jahres auf den Weg. Jetzt liegt die „Heilige Woche“ – die Woche von Palmsonntag bis zum Osterfest – vor uns. Im Unterschied zur Bezeichnung „Karwoche“ geht der Begriff „Heilige Woche“ schon über Leiden, Tod und Trauer hinaus – ohne diese wichtigen „Zustände“ auszublenden. Ich empfinde das als sehr „alltagstauglich“, weil realistisch und hoffnungsvoll zugleich.

Das „Bogenschießen im Kloster“-Jahr startete Ende Januar in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Seitdem waren wieder fast alle Termine sehr gut besucht, meist ausgebucht. Eine für mich sehr intensive Erfahrung war ein „internes“ Seminar mit einigen Brüdern in Münsterschwarzach. Ein sehr vertrauensvoller Austausch, viele neue „Einblicke“ und nicht zuletzt viel Spaß, machten die gemeinsamen Tage für alle Beteiligten sehr besonders.

Die Anmeldungen für die bevorstehenden Termine laufen sehr gut. Kurzfristige Abmeldungen aufgrund positiver Covidtests haben uns die Sinnhaftigkeit der Wartelisten ganz neu aufgezeigt: fast alle Abmeldungen konnten bisher ausgeglichen werden. Daher mein Tipp an dieser Stelle: wenn ein Wunschseminar ausgebucht ist, lohnt es durchaus, den „Umweg“ über die Warteliste zu versuchen.

Heute beginnt gerade mal das 2. Quartal 2023 – und die Planung für 2024 ist schon in vollem Gange. Schon jetzt kann ich sagen, dass das Kloster Maria Hilf in Bühl ab dem kommenden Jahr nicht mehr im Programm sein wird. Für alle, die es noch im Rahmen einer meiner Veranstaltungen kennenlernen wollen: es gibt noch einige wenige freie Plätze für „Bogenschießen trifft … Qi Gong“, Fr 07. – So. 09.07.2023, gemeinsam mit Manfred Speckert. Details dazu und zu allen anderen Terminen wie immer unter Termine 2023

In einer Zeit, in der sich viele Klöster Gedanken und auch Sorgen um die Zukunft machen, gibt es auch „wundervolle“ Lichtblicke. So haben einige Schwestern der Benediktinerinnen aus Köln-Raderberg sich auf den Weg nach Düsseldorf-Angermund gemacht, um dort das von den Dominikanerinnen verlassene Katharinenkloster wieder mit Leben zu füllen. Ab der zweiten Jahreshälfte wird es dort auch „Bogenschießen im Kloster“ geben. Details dazu folgen schnellstmöglich unter dem o. g. Link.

Auch etwas anderes hat sich auf den Weg gemacht: viarcus, das neue Angebot für Unternehmen ist jetzt aktiv. Alle, die interessiert sind an Gesundheitsförderung und Prävention in Unternehmen lade ich auf einen Besuch ein: viarcus – Seminare, Coaching, Bogenschießen ® Noch stehen wir am Anfang – und freuen uns schon jetzt auf die Zukunft mit vielen weiteren Angeboten und Partner*innen.

Und zum Ausklang, wie immer …

Auf ein Wort:
Wir dürfen den Bund des Friedens in dieser und für diese Welt leben. SCHALOM und auch SALAM meint immer den Frieden für die ganze Schöpfung: für Mensch und Tier, für Wasser und Luft, für Meer und Land. Dafür sind wir Gottes Volk: den Friedensbund in diese Welt zu tragen. Guter Gott, lass uns jeden Tag neu deinen Bund des Friedens mit uns leben, dass wir Zeichen sind für die Welt.
Reinhard Horn (* 1955 in Lippstadt), Kinderliederkünstler, Referent, Komponist, Autor

Damit wünsche ich allen von Herzen alles Liebe und Gute, eine gute Heilige Woche und ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder persönliches Kennenlernen bei einer meiner kommenden Veranstaltungen.

Herzliche Grüße,
Martin Scholz